|
 |
Setup 1X1 |
 |
|
 |
Erkan
Mitglied

Registration Date: 23.10.2007
Herkunft: 75
 |
|
Hallo zusammen, merryXmas,...
ich baue mir gerade nen neuen Truggy auf und will das Setup nicht unbedingt nach der sicherlich guten Herstellerempfehlung vornehmen sonderen gleich auf meine individuellen Bedürfnisse
anpassen !
Das Bezieht sich natürlich vor allem auf die Diff´s
, da diese "tief" im Truggy einf´gebaut sind und ich nicht den frisch zusammengeschaubten karren gleich wieder zerlegen will !
!
Also suche ich nun nach so gaaanz simpeln Grundregelen für ein gutes Setup, sowie, vorne dünnes Öl macht das ganze Agrresiver, hinten dickes bewirkt das gleiche, v+h dünn bewirkt das er gutmütiger wird,...
Mitteldiff dick macht gute Beschleunigung,....
Mir ist schon klar das man das so pauschal eventuell garnicht sagen kann, ich suche eben nur so ein Art datenbank, wo man sich an gesammelten Erfahrungen orientieren kann !
da ich mein autohauptsächlich auf unserer schönen und für Truggy aber auch recht engen Pforzheimer Strecke bewegen will sollte mein Auto sollte möglichst wendig und aggresiv werden !
Thanx, gruss Stefan
|
|
26.12.2007 11:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Garfield
Mitglied

Registration Date: 09.09.2005
Herkunft: Dortmund
 |
|
Einsteiger Setup - 1x1
__________________ Model Car Design
RRC... on the move!
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten...
|
|
26.12.2007 11:33 |
|
|
ferdi
Mitglied

Registration Date: 22.10.2005
Herkunft: Deutschland
 |
|
|
26.12.2007 11:46 |
|
|
Barracuda
Mitglied

Registration Date: 02.10.2006
Herkunft: Schiffdorf-Spaden
 |
|
"ein Truggy" ist doch recht allgemein. Jedes Modell braucht z.b. andere kl Mods um das von dir gewünschte Fahrverhalten zu bekommen.
das 1x1 ist dennoch eine gute Grundlage
__________________ Greets Sven
|
|
26.12.2007 13:23 |
|
|
Prospecco
Mitglied

Registration Date: 10.09.2007
Herkunft: 02943 Weißwasser
 |
|
|
26.12.2007 13:32 |
|
|
Erkan
Mitglied

|
|
Hi
oki, das iss ja alles schonmal recht gut, die öschi Xray Seite ist ja super !ich baue einen ST Pro auf, da empfiehlt die Bauanleitung 1000/3000/1000 , ich denke das dürfte dann für mich doch auch schonwieder ganz gut passen !
gruss Stefan
|
|
26.12.2007 17:59 |
|
|
obelix
Mitglied

Registration Date: 13.10.2007
Herkunft: Gifhorn - Sassenburg
 |
|
sonst frag doch mal Springer@WW, der kennt sich mit dem modell gut aus wenn ich richtig invormiert bin.
__________________ Gruß
Udo

MSC Polizei Braunschweig
|
|
26.12.2007 18:08 |
|
|
ferdi
Mitglied

|
|
Springers Setup ist x-mal gepostet worden.
Suchen, finden
und dann nach dem 1x1 oder einer anderen Anleitung nach persönlicher Note abändern.
|
|
26.12.2007 18:15 |
|
|
Erkan
Mitglied

|
|
hi
Ja, im speziellen baue ich gerade einen Hyper ST Pro auf , mich interessiert aber das ganze Setupgedönse auch weil ich meinen Mugen enger rumkriegen will !
Gruss Stefan
|
|
26.12.2007 19:47 |
|
|
Prospecco
Mitglied

Registration Date: 10.09.2007
Herkunft: 02943 Weißwasser
 |
|
noch enger?
ne spaß beiseite. beim mugen kannst du noch die lenkhebel ein wenig aufdremeln. aber nicht zu weit, da sonst das kurveninnere rad am querlenker schlaufen kann..

|
|
26.12.2007 21:32 |
|
|
ferdi
Mitglied

|
|
"Enger rumkriegen" hat zwei Seiten, zum einen besseres Einlenken ohne Last, also der seitliche Grip beim Reinrollen in die Kurve, und zum anderen das Vermeiden von Untersteuern beim Herausbeschleunigen unter Last.
Wo genau drückt der Schuh?
|
|
26.12.2007 21:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Erkan
Mitglied

|
|
Moin
Der Mugen ist freilich ein super Teil, das erstmal vorweg !
Die Lenkung habe ich Bereich der Pivotball Lagerung schon etwas aufgefräst, ich habe ein bomben Lenkservo,... ! Ich habe mit dem Mugen einen wie ich meine nicht optimal rationellen Fahrstiel
! Vor allem nach einer schnellen Passage auf unserer Strecke, die durch einen enge 180 Kehre in ein ebenfalls enges Infield geht ! Diese erste Kehre bremse ich voll an, fahre quer durch und dann muss ich entweder mit viel Gas und Bremse den Karren ums Inield prüglen oder ich rolle eben mit weniger Gas mit viel zu grossen Radien um die Ecken
! Beides gefält mir irgendwie garnicht, ich möchte einfach enger an den Scheitel kommen
! Thats it,..
|
|
27.12.2007 09:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ferdi
Mitglied

|
|
Ich bin ja nun kein Race-Profi, aber immerhin trotz schwerem Auto bei uns an der Stecke einer der schnellsten.
Viele Truggys müssen an der Vorderachse alles, was möglich ist, in den Ring schmeißen, um maximale Wendigkeit zu bekommen:
- 3° neg Sturz
- ordentlich Nachspur
- Servosafer bloß nicht zu weich
- Dämpfer nicht zu senkrecht
- Federn eher weich, Öl nicht zu dick
- Rollzentrum ev. eher hoch (wenigstens ausprobieren)
- ev. Stabi raus
Solange das Auto nicht zu nervös wird, würde ich mich erstmal nur mit der Vorderachse beschäftigen.
generell:
- Heck lose genug machen (mehr Bodenabstand, festere Federn und Öle, Stabi, ev. mehr Bremse aufs Heck)
- Diffs nicht zu dick, oft v-m-h 2:3:1
- flache Reifen mit nicht zu grobem Profil
Das Setup ist aber nur eine Sache.
Kurven außen fahren geht schon mal gar nicht, zum einen hast du den längeren Weg, zum anderen wirst du innen überholt. Solange innen keiner parkt und du drumrum musst, solltest du jede Kurve so weit innen wie möglich nehmen. Ich selber bremse möglichst wenig. Im engen Infield direkt ab dem Scheitelpunkt leicht auf's Gas (28er, das reicht), bis ca. 2m vor der nächsten Kurve beschleunigen, dann reinrollen lassen, ab dem Scheitelpunkt wieder aufs Gas. Wenn man die Kurven nicht innen nehmen kann, hat es keinen Sinn, dafür mit mehr Gas zu arbeiten, das macht den Fahrstil nur zu nervös.
|
|
27.12.2007 10:07 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
 |