Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte |
 |
|
 |
marc996
Mitglied

Registration Date: 01.05.2007
 |
|
| quote: |
Original von s.nase Da hätte ich Angst, das bei blockiertem Servo, der Regler im Empfänger abbrennt und die Karre sifften geht.
|
... mir is noch nie ´n servo "blockiert".
abgesch*ssen sind schon viele, aber nicht "blockiert".
ausserdem, mal so ganz nebenbei, - wenn´s servo schon blockiert _ist_, dann ist´s doch auch total latte, ob´s dann in der blockierten stellung auch noch abraucht!
is doch völlig wurscht.
und wenn das lenkservo blockiert (!) wirste ja kaum vollgas im blindflug weiterbraten und darauf warten, dass dir dann das gasservo auch noch abk*ckt.
was soll also passieren? nix. wenn´s lenkservo blockiert wirste wohl anhalten, wenn´s gasservo blockiert ist, versuchste halt die kiste auf´n deckel zu legen.
klar, können auch gleichzeitig beide servos absemmeln... es kann dir auch n sch**ssklumpen aus ner 747 bordtoilette auf´n kopp fallen... kann viel passieren.
muss aber nicht.
m.
This post has been edited 2 time(s), it was last edited by marc996: 03.04.2009 07:37.
|
|
03.04.2009 02:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
s.nase
Mitglied

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Berlin/Reinickendorf
 |
|
Ich versuche mich noch mal "einfacher" auszudrücken. Wenn ein Servo kurz überlastet wird (auf block geht), z.B. bei einen Überschlag, zieht es viel Strom, was den Spannungsregler in einem Servospannungsgeregelten Empfänger, schnell abrauchen lässt. Folge ist, Servos funktionieren noch, aber Empfänger steigt aus, und Auto geht durch.
|
|
03.04.2009 12:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marc996
Mitglied

|
|
Original von s.nase
Ich versuche mich noch mal "einfacher" auszudrücken. |
... Entschuldige - Du brauchst Dich (für mich) nicht einfacher auzudrücken!
Ich hab schon durchweg gepeilt, was Du mitteilen wolltest.
Und ja - auch wenn das Servo genau das macht, was Du beschreibst -und das macht es bei mir recht häufig- dann ist mir in den letzten, geschätzten 15-20 Jahren dadurch noch kein Empfänger und auch kein Servo "abgeraucht".
... auch nicht, wenn Du´s noch 50000 mal anders behaupten magst.
M.
|
|
03.04.2009 13:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
wizard
Mitglied

Registration Date: 04.07.2007
Herkunft: Schweiz
 |
|
Also auf Block laufende Servos können sehr wohl abrauchen, das hat sich mehrfach gezeigt. Je nach Stromaufnahme der Servos (und wenn ev. 2 Lenkservos verbaut sind) möchte ich das ganze auch nicht über meinen Empfänger laufen lassen sondern setze auf Direktstromversorgung....
Und ich finde es schön, dass alle ohne zu sticheln auf eine faire und freundliche Art Posts verfassen
|
|
03.04.2009 16:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marc996
Mitglied

|
|
Original von wizard
Also auf Block laufende Servos können sehr wohl abrauchen, das hat sich mehrfach gezeigt.: |
... irgendwie ist das hier im thread wie "täglich grüßt das murmeltier".
ok, damit ich dich richtig verstehe: _DEIN_ servo raucht dir ab, wenn du zB einen einschlag hast und das lenkservo was auf die mütze bekommt?
dann raucht dein servo ab, ja, das verstehe ich richtig?
weil _DARUM_ geht es hier im thread.
dann hab´ ich die besten servos der ganzen welt - denn sowas ist mir noch n i e m l a l s passiert.
es geht NICHT darum, dass irgendein tonto das failsafe auf vollbremse stellt, den sender ausmacht, die kiste ins 1:1er auto stellt, 200km nach hause fährt und dann das servo nach 1 stunde vollausschlag in bremsstellung abraucht. weil das macht es - das ist mir klar.
und deshalb, exakt deshalb, werde ich den rest meines lebens im 1:8er mein servos ohne DSV direkt am empfänger an die SV angeschlossen weiterversorgen.
m.
|
|
03.04.2009 17:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mouses
Mitglied

Registration Date: 01.02.2007
Herkunft: CH-Sins
 |
|
Original von marc996
Und ja - auch wenn das Servo genau das macht, was Du beschreibst -und das macht es bei mir recht häufig- dann ist mir in den letzten, geschätzten 15-20 Jahren dadurch noch kein Empfänger und auch kein Servo "abgeraucht".
... auch nicht, wenn Du´s noch 50000 mal anders behaupten magst.
M. |
und das wahrscheindlich 20 jahre mit zwei lipozellen...........
Es geht doch hier um "Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte" oder hab ich was verpasst?
__________________ Optimismus ist:
Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier!
|
|
03.04.2009 17:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Schlosser
Experte

Registration Date: 14.09.2006
Herkunft: Norderstedt
 |
|
Original von Mouses
Es geht doch hier um "Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte" oder hab ich was verpasst? |
Du hast es erfasst, wer Lesen kann (und das dann auch noch versteht) ist klar im vorteil
__________________ Gruß Andreas
** DX3R**
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
|
|
04.04.2009 07:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marc996
Mitglied

|
|
Original von Schlosser
Du hast es erfasst, wer Lesen kann (und das dann auch noch versteht) ist klar im vorteil
|
... richtig, wer lesen kann, wird erfassen dass:
Servos direkt an 7,4 V? ->
ja, evtl. ->
wo dann lipo anschliessen ->
wird spannung durchgeschliffen? ->
kann das zu Überlast führen, was bei 7,4 Volt noch mehr von Bedeutung ist -> ?
... wir, bis auf ein paar Kebbeleien, uns durchaus noch im Dunstkreis des Themas befinden!
Ich find´ das immer zum schreien - irgendeiner kräht "Aeh, nicht mehr on topic, baeh" - und dann kommen 20000 Antworten à la "ja, stimmt auch, betrug, betrug, OFF TOPIC - BAEH - SANKTIONEN !!!".
Kinderkacke!
Wat soll das denn? Wenn schon einer den dezenten Hinweis gegeben hat, dass wir mehr back to topic gehen sollen, ja Himmel, das reicht doch! Da müssen doch dann nicht nocht weiter Antworten der "Empörung" kommen, die dann genauso "off topic" sind.
M.
Ach ja - ich bin auch "Off topic" - is klar!
|
|
04.04.2009 09:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rhylsadar
RC-Independent Crew

Verein: Beisitzer
Registration Date: 26.01.2005
Herkunft: Schweiz
 |
|
jo und dann bleiben wir einfach alle cool. cool wie die fonzies.
danke.
greets
rhyls
__________________ Exercitatio artem paravit
"make plans. life happens!"
SLOW down! Take it easy!
rhylsadar at youtube
schweizer rc seiten: rc world, CNR
|
|
04.04.2009 16:48 |
|
|
colibird
Mitglied

Registration Date: 09.07.2009
Herkunft: Moosburg
 |
|
Hi,
ich habe heute mein tt ds 1015 direkt an einen 2s lipo angeschlossen.
Die Geschwindigkeit und Kraft sind für mich unbeschreibbar, allerdings macht es komische Geräusche (für Digitalservos wahrscheinlich normal, könnte aber auch übermäsiges Bürstenfeuer sein
) die es an meinem alten Empfängerakku nicht gemacht hat.
Wer hat, auser denen die sich im Thema schon gemeldet haben, die Servos ohne Regulator im Einsatz und wer hat schon eventuelle Ausfälle zu beklagen?
Markus
__________________ X-2 CRT Sport mit ds1015
|
|
14.07.2009 23:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
s.nase
Mitglied

|
|
Bei höherer Spannung, übersteuert das Servo mehr. Das Servo schießt einen kurzen Moment über die gewünschte Servostellung drüberraus, und korrigiert sich dann wieder zurück. Das äussert sich auch in einem lauterem Pfeifen, wenn es versucht die Stellung zu halten. Billige Potis verstärken diesen Effekt noch zusätzlich.
Servos die für Lipobetrieb zugelassen sind, berücksichtigen das schon im Steuertiming ihres ServoKontrollers, und nehemn schon früher Geschwindigkeit raus.
|
|
15.07.2009 03:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
SupraMaxxx
Mitglied

Registration Date: 22.05.2005
Herkunft: Schwarzenbruck
 |
|
Habs bei mir am 4h Rennen in Landshut und in Kulmbach aufm NM Rennen auch probiert, geht 1a ohne Regulator.
Hab im Buggy auf der Lenkung das Hitec 5955 und auf Gas/Bremse das 965MG und das 5955 & irgendein 7er im Truggy.
Ich lade den Lipo zu 90%, was mir einfach viel Zeit spart.
Nach 3 Vorläufen, dem Halbfinale und dem Finallauf hatte der Akku noch 62%.
Die Servos werden nicht wärmer als sonst, und laufen fehlerfrei.
Vorallem muss ich net vor jedem Lauf den Lipo nachladen.
__________________ Offroad Minicar Crew e.V.
Der RC Offroad Verein im Nürnberger Land
www.offroad-minicar.de
Ich bin nicht übergewichtig oder so, sondern nur ein wenig fett eingestellt
|
|
15.07.2009 07:30 |
|
|
colibird
Mitglied

Registration Date: 09.07.2009
Herkunft: Moosburg
 |
|
Danke s.nase, sehr einleuchtende Erklärung.
__________________ X-2 CRT Sport mit ds1015
|
|
15.07.2009 16:56 |
|
|
liquidcoold
Mitglied

Registration Date: 21.02.2009
Herkunft: Essen
 |
|
Hallo, das Dymond DS9500 hat bei mir die 7,4 Volt vom Lipo Akku nicht vertragen.
Hat ganze 3 Tankfüllungen gehalten (Gas-Bremsservo).
Dann war ein IC auf der Leiterplatte aufgeplatzt.
Das DS1015 auf Lenkung hat die 3 Tankfüllungen ohne erkennbare Probleme überstanden, bin dann aber sicherheitshalber erst mal wieder auf 5Zellen NIMH zurück.
__________________ MAC-Essen e.V.
Mugen MBX5T Pro, OPS SFV 21B - OPS Efra 2010
Kyosho MP777 SP2, RB LTD1 - Efra 2045
|
|
25.11.2009 21:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
s.nase
Mitglied

|
|
Gerade auf Gas/Brems wird das Sero stark belastet. Wenn der Servoanschlag nicht richtig stimmt, und vielicht noch der Überlastschutz(STückchen Spritschlauch) fehlt, kann das Servo schnell abbrennen. Ein nagelneuen Servo, sollte man auch erstmal mit möglichst niedriger Spannung(3V) einlaufen lassen. Damit wird die Servoelektronik geschont, bis die Servokohlen richtig eingeschliffen sind.
Wenn deine 9500er Servos schon nach 3Akkus flöten gegangen sind, muß aber schon vorher irgendwas mit den Servos faul gewesen sein. Ich hatte auch mal ein 9500, an dem die ServoTransistoren nicht richtig verlöttet waren, und das ist auch sehr schnell abgebrannt. Tausch sie bei Staufenbiehl um, und lass die neuen Servos vorher ein paar Minuten einlaufen.
Ich fahr im Moment 9500 mit kleinem Spannngsregler(6,5V) auf Gas/Bremse. Für gas/bremse braucht man eh nicht soviel Kraft und Geschwindigkeit. An der Lenkunug hängt ein 9900 direk am Lipo.
|
|
25.11.2009 21:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
liquidcoold
Mitglied

Registration Date: 21.02.2009
Herkunft: Essen
 |
|
Hallo,
das DS9500 war nicht neu, sondern schon seit gut 6 Monate mit 5Zellen NIMH Akku im Einsatz!
Endanschläge stimmen, Federn (keine Silikonschläuche) sind natürlich verbaut.
Es hat nicht 3 Lipoakku Ladungen, sondern nur 3 Tankfüllungen also ca 21 Minuten am Lipo gehalten.
__________________ MAC-Essen e.V.
Mugen MBX5T Pro, OPS SFV 21B - OPS Efra 2010
Kyosho MP777 SP2, RB LTD1 - Efra 2045
|
|
25.11.2009 21:44 |
|
|
specterv25
Mitglied

Registration Date: 07.01.2008
Herkunft: Henstedt-Ulzburg
 |
|
so wie ich das verstanden habe kann man ein Lipo(7,4V) direkt an Empfänger anschließen?
Hab nen Ds9900 auf Lenkung-was laut hersteller 7,4 v abkann..
Hab aber iwie muffen um den Empfänger(Spektrum der mit telemetrie)
__________________ Gruß Jörn
DX3S
Iceland mit
Lrp Z28 Spec 3
|
|
25.11.2009 22:15 |
|
|
Schlosser
Experte

Registration Date: 14.09.2006
Herkunft: Norderstedt
 |
|
Brauchst du nicht
SR3300T
SPMSR3300TTechnische Daten:
Typ: 3 Kanal Empfänger mit Telemetrie
Anzahl Kanäle: 3
Modulation: 2.4 GHz
Abmessungen: 27 x 41 x 15mm
Gewicht: 11 g
Betirebsspanung: 3.2–9.6V
Telemetrie: Ja
Failsafe: benutzerdefiniert
__________________ Gruß Andreas
** DX3R**
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
|
|
26.11.2009 06:01 |
|
|
|
|
Original von marc996
P.S.: Speziell würden mich mal die Futaba Typen interessieren, weil ich von den Servos nocht so einige habe, BLS 351 und 451
|
Genau das würde mich auch Interessieren, bisher kaum ein Wort darüber, jedenfalls nichts verwertbares.
Irgendwo stand halt das Marc selbst was gebastelt hat....und wie war das Ergebnis, Marc?
Mfg
Chris
|
|
26.11.2009 06:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marc996
Mitglied

|
|
Original von ChristianF
[quote]Original von marc996
Irgendwo stand halt das Marc selbst was gebastelt hat....und wie war das Ergebnis, Marc?
|
Hi Christian,
ja, ich bin eine zeitlang ohne regulator gefahren, aber zu kurz um eine aussage bzgl. der haltbarkeit bezogen auf futaba servos machen zu können.
ich verwende nur noch diesen
http://www.modellbau-offner.de/45000-LRP...li-rc-modellbau
regulator. der hat jetzt in all der zeit noch nie seinen dienst versagt, wird nicht heiss, ist klein, ist billig - wirklich nicht der rede wert, sich wegen der 5g servos zu ruinieren.
das ding ist zwar billig, aber gut - kann ich uneingeschränkt empfehlen.
schneid das schalterkabel ab und verlöte die beiden drahtenden, weg mit dem ladekabel und du hast einen kleinen, leichten regulator, der wirklich ohne problem überall reinpasst.
m.
|
|
26.11.2009 07:51 |
|
|
|
|
|
 |
|