RC Independent e.V.
Register Go to the Main Page Members List Team Members Multibase

RC Independent e.V. » RC-Zubehör » Elektro Zubehör, Fernsteuerungen, Ladegeräte » Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
marc996
Mitglied

Registration Date: 01.05.2007

Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Morgen zusammen!

Könnten evtl. diejenigen, die Ihre Servos direkt am Lipo betreiben (_ohne_ Kastrator) ganz kurz posten, um welchen Servotyp es sich handelt und seit (geschätzt)wieviel Litern sie die Servos derart betreiben (und evtl. ob sie den Lipo vor Nutzung teilentladen/sonstwas machen um die Spannung runterzubringen)?

Bis jetzt habe ich nur von Hitec eine Aussage gefunden, dass ein Betrieb "offiziell" möglich ist, aber (wie soll es anders sein) auf Kosten der Lebensdauer geht.

Ach so - ja - die Suchfunktion funktioniert auch bei mir, allerdings ist es _wirklich_ mühsam die gewünschten Infos aus den zigtausend Servothreads zu extrahieren.

Ich poste gerne eine Zusammenfassung, wenn genug Infos zusammenkommen.

M.

P.S.: Speziell würden mich die Futaba BLS Typen interessieren.
30.03.2009 11:07 marc996 is offline Send an Email to marc996 Search for Posts by marc996 Add marc996 to your Buddy List
ChristianF
Mitglied

Registration Date: 28.01.2008

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Spannungsbereich 4,8 Volt bis 8,5Volt = 4 - 7 Nicad oder 2 Lipozellen

Stellkraft 305NCM bei 7,5V = bis zu 30,5Kg

Haltekraft bei 7,5V -> bis zu 385Ncm = 38,5Kg
0,12sec/60Grad bei 7,5V

Seit zwei Jahren im Truggy auf Gas/Bremse und Lenkung, direkt an 2S Lipo mit 7,4V Nennspannung, keinerlei Probeme.

Mfg
Chris

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ChristianF: 30.03.2009 11:20.

30.03.2009 11:16 ChristianF is offline Search for Posts by ChristianF Add ChristianF to your Buddy List
revodirk   Zeige revodirk auf Karte revodirk is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-6449.jpg

Registration Date: 16.08.2006
Herkunft: Germany

RE: Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin, Marc!

Ich weiss, das die Jungs von der RC-Car-Shop Race Crew das mit den Hitec Titan Servos vom Typ 5955 gemacht haben. Die sollten was dazu sagen können...
Wobei ein 25 kg Servo auf Gas/Bremse schon ein bisschen ******* ist....

Rofl

Gruß, Dirk

30.03.2009 11:18 revodirk is offline Send an Email to revodirk Homepage of revodirk Search for Posts by revodirk Add revodirk to your Buddy List
Blaichi Blaichi is a male
Mitglied

Registration Date: 27.09.2006
Herkunft: BW

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

5955 Lenkung und DS1015 Gas funktioniert bei mir problemlos mit Lipo ohne Regulator. Habe es auch schon an anderen Modellen mit verschiedenen Servos probiert - bisher ohne Probleme. Ich entlade allerdings vor Benutzung auf ca. 7,8 Volt.
30.03.2009 11:50 Blaichi is offline Send an Email to Blaichi Homepage of Blaichi Search for Posts by Blaichi Add Blaichi to your Buddy List
Liurva Liurva is a male
Mitglied

Registration Date: 01.10.2006
Herkunft: Freiberg am N.

Ich fahre dieselbe Kombination wie Blaichi in 3 Autos seit einem Jahr ohne Ausfall. Ich entlade auch keinen Akku --> laden bis zur Abschaltung und fahren.

Empfänger S 3100

30.03.2009 11:55 Liurva is offline Send an Email to Liurva Search for Posts by Liurva Add Liurva to your Buddy List
marc996
Mitglied

Thread Starter Thread Started by marc996

quote:
Original von BlaichiIch entlade allerdings vor Benutzung auf ca. 7,8 Volt.

... auf eine Leerlaufspannung von 3,9 Volt/Zelle? Dann dürfte die Zelle noch ca. 80% Kapazität haben.

Oder auf 3,9Volt unter Belastung? Wenn ja womit und mit wieviel Ampere.

Ich weiß, die Fragerei nervt. Schnell Weg Aber wenn schon, denn schon.

M.

P.S.: Speziell würden mich mal die Futaba Typen interessieren, weil ich von den Servos nocht so einige habe, BLS 351 und 451 - die hatte ich "damals" vor einem Jahr in Hong Kong für´n Appel und Ei geordert, als EUR/JPY noch so richtig katastrophal stand.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by marc996: 30.03.2009 12:16.

30.03.2009 11:58 marc996 is offline Send an Email to marc996 Search for Posts by marc996 Add marc996 to your Buddy List
mervyn   Zeige mervyn auf Karte mervyn is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-8400.jpg

Registration Date: 27.12.2008
Herkunft: München

Da wir ja beide den Losi Regulator haben frage ich mal: Warum willst Du ohne fahren?
Ach ja: Savöx sagt, daß man deren Servos nicht direkt an 7,4V fahren kann/soll/darf/whatever.

30.03.2009 12:12 mervyn is offline Send an Email to mervyn Homepage of mervyn Search for Posts by mervyn Add mervyn to your Buddy List Add mervyn to your Contact List
drbest   Zeige drbest auf Karte drbest is a male
RC-Independent Crew

Verein: Teamleiter
Registration Date: 11.03.2005
Herkunft: Münster/NRW

quote:
Original von Blaichi
5955 Lenkung und DS1015 Gas funktioniert bei mir problemlos mit Lipo ohne Regulator.

Dito , allerdings ohne vorher zu entladen.
das ganze seit etwas 1 jahr rennsaison ohne jeglichen ausfall...

30.03.2009 12:13 drbest is offline Send an Email to drbest Homepage of drbest Search for Posts by drbest Add drbest to your Buddy List
s.nase   Zeige s.nase auf Karte s.nase is a male
Mitglied

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Berlin/Reinickendorf

Dymond 9500, nach etwa 10Liter 4,6ccm brennen die Kohlen ab, und die Servos werder getausch.
30.03.2009 12:20 s.nase is offline Send an Email to s.nase Search for Posts by s.nase Add s.nase to your Buddy List
marc996
Mitglied

quote:
Original von mervyn
Da wir ja beide den Losi Regulator haben frage ich mal: Warum willst Du ohne fahren?

... weil ich von den Lipos (mit Regulator) so begeistert bin (laden, ab ins Auto, RC-Box richtig geil abdichten, Wochen später Fahren YEAH !), dass ich gerne aus allen meinen Kisten diesen Sch**ss NiMH Mist raushauen möchte.

Ich find´ die Qualität von den 1600er Nickel Zellen sowas von zum Kotzer . Entweder da ist direkt ne Zelle defekt ... oder das Pack hat nach 5 mal Laden plötzlich 30 Prozent weniger Kapazität ... oder es verliert (übertrieben) auf der Fahrt zum Fahrplatz schonmal mir nix dir nix 40 Prozent seiner Ladung.

Das sind keine Akkus mehr... das sind: EINWEGZELLEN !

Mal ehrlich ... die 1600er kannste Dir doch echt nicht geben. Das ist doch nur SCHROTT. Wenn ich als zusätzliches Hobby "Akkupflege für Fortgeschrittene" betreiben möchte, dann kann ich meine 3300er GPs wieder ausbuddeln und mich damit rumnerven.

Dann bleiben noch die 1200er NiCd ... was soll ich sagen ... etwas bescheidene Speicherkapazität.

Ne, ganz ehrlich, um´s mal auf die Spitze zu treiben: Ich will keinen Becherzellen-Nickel-Krampf mehr sehen, ich bin so froh, dass ich zB für meine Elos auch nix derartiges mehr habe. Ich will die Dinger nicht mehr sehen müssen. Punkt.

Die einzigen Nickelzellen, die bei mir weiterexistieren (und das wahrscheinlich noch in 20 Jahren) sind meine 8 Jahre alten 10000er Sanyo NiCd Starterpacks.

M.
30.03.2009 12:26 marc996 is offline Send an Email to marc996 Search for Posts by marc996 Add marc996 to your Buddy List
mervyn   Zeige mervyn auf Karte mervyn is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-8400.jpg

Registration Date: 27.12.2008
Herkunft: München

quote:
Original von marc996
... weil ich von den Lipos (mit Regulator) so begeistert bin (laden, ab ins Auto, RC-Box richtig geil abdichten, Wochen später Fahren YEAH !), dass ich gerne aus allen meinen Kisten diesen Sch**ss NiMH Mist raushauen möchte.

Okay, das verstehe ich - hab heute auch nochmal Lipos nachbestellt bei dem Pfundkurs. Nur wozu dichtest Du die RC-Box so "richtig geil" ab? Geiler als bei einem Hump-Pack?
Speaking of which: mit den Team Orion 1600ern bin ich durchweg zufrieden gewesen, Lipo war mehr so eine Anschaffung aus Gelegenheit Augenzwinkern

30.03.2009 12:40 mervyn is offline Send an Email to mervyn Homepage of mervyn Search for Posts by mervyn Add mervyn to your Buddy List Add mervyn to your Contact List
marc996
Mitglied

quote:
Original von mervyn Nur wozu dichtest Du die RC-Box so "richtig geil" ab?

... Latex Fetischist :-)

Im ernst: Im Sommer, in der Halle und bei gutem Wetter ist das ja alles kein Problem - Akku mitnehmen, kurz im Auto aufladen, auf der Bahn reinfrickeln und ab geht die Lutzi.

Im Winter oder bei Dreckwetter sieht´s doch schon anders aus: Akku abends laden (oder vergessen und am nächsten Tag nicht fahren können, wenn sich eine Spontangelegenheit ergibt), dann irgendwie noch morgens ab in die Box fummeln, den Klumpatsch mit Bindulin abdichten (Oder ist Deine RC Box auch ohne Spritwasserdicht? - meine leider nicht :-().

... das dauert, das nervt, das ist unnötig! Und in aller Eile ist die Box dann doch nicht richtig dircht und das Dreckwasser gelangt doch in die Innereien.

Mit´m Lipo sieht´s anders aus: Am Tag X Akku laden und rein in die Karre, wie oben beschrieben abdichten und wenn ich dann in 3 WOchen Zeit habe zum Fahren (auch wen´´s regnet), kann ich den Buggy mitnehmen und fahren.

Es ist einfach unkomplizierter, finde ich.

M.
30.03.2009 12:53 marc996 is offline Send an Email to marc996 Search for Posts by marc996 Add marc996 to your Buddy List
ChristianF
Mitglied

Ohhhhh, eines scheinst du zu vergessen!

Lipos haben ein Problem, KÄLTE!

Im Winter sind Lipos sicher nicht die erste wahl, da gehen NiXX deutlich besser!

Auch was du beschreibst /Drecks zellen) kann ich nicht besttätigen, kauf einmal ein paar vernünftige NiMh's, z.B. selektierte Grepow, dann ist alles gut!

Nichtsdestotrotz bin ich auch lipofan.

Mfg
Chris

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ChristianF: 30.03.2009 13:31.

30.03.2009 13:28 ChristianF is offline Search for Posts by ChristianF Add ChristianF to your Buddy List
marc996
Mitglied

quote:
Original von ChristianF
Im Winter sind Lipos sicher nicht die erste wahl, da gehen NiXX deutlich besser!

Hi Chris!

Aeh, als Empfängerakku? Ist das ein Erfahrungswert, oder Theorie - also hast Du es wirklich am eigenen Leib erlebt?

Selbst Fahrakkus haben eigentlich kein sooooo grosser Problem bei Kälte und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen (vorstellen - ich weiß es nicht!), dass bei den kleinen Stromstärken die Temperatur einen grossen Einfluss hat. Auch wenn die Zellen an sich natürlich auch ein sehr kleines Volumen besitzen.

Mein Handy hat bei -12 genauso vibriert, wie bei +30 Grad Celsius. großes Grinsen

M.
30.03.2009 13:43 marc996 is offline Send an Email to marc996 Search for Posts by marc996 Add marc996 to your Buddy List
ChristianF
Mitglied

Da ich kein Winterfahrer bin, kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedenfalls beim Empfängerakku nicht.

Es gibt hier aber durchaus Leute die das aus eigener Erfahrung sagen können, es gibt diesbezüglich auch irgendwo einen Thread hier.
Ich meine einer vom Indyteam hat dazu was deutliches gesagt.

Wenn ich im Winter Crawlen gehe, reicht mein Lipo nur ca. 20 Minuten anstatt sonst einer knappen Stunde, hat auch nur was mit Kälte zu tun.

Mfg
chris

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by ChristianF: 30.03.2009 13:54.

30.03.2009 13:53 ChristianF is offline Search for Posts by ChristianF Add ChristianF to your Buddy List
marc996
Mitglied

quote:
Original von ChristianF
Wenn ich im Winter Crawlen gehe, reicht mein Lipo nur ca. 20 Minuten anstatt sonst einer knappen Stunde, hat auch nur was mit Kälte zu tun.

Hey, Chris, das entspräche einem _Kapazitätsverlust_ von 66%, Sorry, da stimmt irgendwas anderes nicht, das liegt net an der Temperatur.

Ich fahre ja selbst Lipos von Hacker (die goldenen Trackpower) und auch Kokam Zellen im Hardcase von Orion und Robi. Und das auch im Winter, ja, da haben die Dinger in den ersten Min. weniger Druck.

But so what? Ich hab soviel Power in den Brushless, dass ich das kaum merke.

Aber wir werden OT - ich werde mal nach dem "Empfängerakku im Winter" Thread suchen.

Ich sag ja auch nur, dass _ich_ mir kaum vorstellen kann, dass der Lipo bei der Pisselbelastung dick in der Spannung einbricht. Ich hätte da eher Angst, dass mir der Liposafe dann den Hahn (zu unrecht) zumacht.

M.
30.03.2009 14:11 marc996 is offline Send an Email to marc996 Search for Posts by marc996 Add marc996 to your Buddy List
s.nase   Zeige s.nase auf Karte s.nase is a male
Mitglied

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Berlin/Reinickendorf

Bei Verbrennern sind Lipos im Winter kein Problem. Werden ja vom Motor auf Temperatur gehalten. Ich fahre schon 2 Winter Lipo-Empfängerakku im Verbrenner, ohne merklichen Leistungseinbruch.
30.03.2009 14:15 s.nase is offline Send an Email to s.nase Search for Posts by s.nase Add s.nase to your Buddy List
ChristianF
Mitglied

Sag doch nicht einfach es kann nicht sen das man 66% weniger Kapazität hat, frag doch erstmal die Umstände nach.
Es waren nur -15°, und nach 20 Minuten Frischluftkur im Crawler ist der Lipo nur unwesentlich wärmer als -15°
Nach meinem dafürhalten komt das zu mindestens 100% hin, wenn nicht sogar 1000%ig.
Aber Egal, war im Crawler, hier gehts um den Empfänger.

Nase, naja, das ein Lipo im Winter vom Verbrennungsmotor gewärmt wird...wenn du meinst...ich meine nicht.

Klar, nimmt man das auto aus der Bude raus und fährt, so ist das kein Thema, steht das Auto itsamt Lipo aber erstmal die eine oder andere Stunde in der Kälte, so darf man vom Lipo nicht mehr allzuviel erwarten.

Alles eine Auslegungssache, pauschalisieren darf man bei dem Thema sicher nicht.

Mfg
Chris.
30.03.2009 14:28 ChristianF is offline Search for Posts by ChristianF Add ChristianF to your Buddy List
marc996
Mitglied

So Mädels ...

Fakten, Fakten, Fakten - Temperature dependendy of Capacity

(Kokam-Zellen)

http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...1_1_V_350mA.pdf

60OC > 95%
45OC > 97%
23OC >100%
0OC > 90%
-10OC > 70%

Du siehst, ich widerspreche Dir garnicht, dass bei -15 Grad Celsius Du evtl. nur noch 60 Prozent d. Kapazität hast.

Aber von mir n´ kurzer Einwurf am Rande:

Bei

-15 Grad Celsius

is´ mir nach spätestens 1h so ar*chkalt, dass ich die Plörren zusammenpacke und die Schn*uze voll habe.

Abgesehen davon ist es hier evtl. 20 Tage im Jahr zwischen 0 und -10 Grad Celsius Grad kalt.

Ist aber auch Hupe - Du bist ja im Recht bzgl. der Lipos/Kälte, können wir uns evtl. darauf einigen, dass die Kältethematik bzgl. der Alltagstauglichkeit von Lipozellen als Empfängerstromquelle von eher untergeordneter Bedeutung ist...

... für Menschen, die nicht am Nordpol, sondern in Westeuropa beheimatet sind?

Augenzwinkern

M.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by marc996: 30.03.2009 15:15.

30.03.2009 15:15 marc996 is offline Send an Email to marc996 Search for Posts by marc996 Add marc996 to your Buddy List
captain-rc captain-rc is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-7276.jpg

Registration Date: 13.07.2006
Herkunft: West-Germany

Ich fahre selber schon lange keine Empfängerakkus mehr,
aber...

Wenn ich in einem Car Platz hätte und einen Empfängerpack
brauchen würde, dann würde ich 2S1P Lifepo4 nehmen!

Ratzfatz ist so ein Akku nachgeladen, hat voll "nur" 7.2V,
also brauch man sich keine Sorgen um die Servos machen
und die Becherzellen sind super robust.

Wärme und Kälte ist den Zellen auch völlig egal! Augenzwinkern

Einziges Manko: Die Größe.

Gewicht liegt bei 150g und ein 5zelliger Mignonakku dürfte
da auch nicht viel leichter sein.

Kapazität 2300mAh, hat man 2 Akkus davon kann man tagelang
damit durch die Gegend fahren ohne Probleme mit dem Empfängerakku zu haben.

1 Empfängerakku kostet ~ 25,- Euro.

Greetz
30.03.2009 16:00 captain-rc is offline Send an Email to captain-rc Search for Posts by captain-rc Add captain-rc to your Buddy List Add captain-rc to your Contact List
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
RC Independent e.V. » RC-Zubehör » Elektro Zubehör, Fernsteuerungen, Ladegeräte » Servos direkt an 7,4 Lipo/Erfahrungswerte

Forensoftware entwickelt von WoltLab GmbH   Impressum/imprint