RC Independent e.V.
Register Go to the Main Page Members List Team Members Multibase

RC Independent e.V. » RC-Zubehör » Verbrennerkomponenten und Motoren allgemein » lrp läuft rückwärts » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page lrp läuft rückwärts
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
octavia   Zeige octavia auf Karte octavia is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-6741.jpg

Registration Date: 03.12.2008

lrp läuft rückwärts Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi zusammen,

ich fahre seit gut 3 Litern einen Lrp Z28 Spec 3 in meinem Jamara X1, den Seili habe ich entfernt und gegen eine Jamara Backplate getauscht, es ist eine OS 5 Kerze verbaut.
Das problem ist, wenn ich den Motor starte läuft er ca 15 sec. normal danach geht er fast aus und dreht auf einmal rückwärts.
Ich habe eine zusätzliche Kerzendichtung probiert und auch ohne aber jedes mal das selbe problem.
Woran ligt das?

Grüßle Uwe

http://www.rc-erdferkel.de
05.04.2009 22:33 octavia is offline Send an Email to octavia Search for Posts by octavia Add octavia to your Buddy List
Maxi602   Zeige Maxi602 auf Karte Maxi602 is a male
Mitglied

Registration Date: 23.02.2008
Herkunft: Einbeck - Zwischen Solling und Harz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das ist, wenn der Motor vor dem erreichen des OT ausgeht oder keine Kraft mehr hat, den Kolben über den OT zu bringen. Dann geht der Kolben wieder runter und die Welle läuft Rückwärts.
05.04.2009 22:37 Maxi602 is offline Send an Email to Maxi602 Homepage of Maxi602 Search for Posts by Maxi602 Add Maxi602 to your Buddy List
Mitglied

Thread Starter Thread Started by octavia
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

und wie behebe ich das problem?

05.04.2009 22:38 octavia is offline Send an Email to octavia Search for Posts by octavia Add octavia to your Buddy List
Hazzardz
Mitglied

images/avatars/avatar-4324.jpg

Registration Date: 13.03.2005
Herkunft: Ruhrpott

re Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi

Der läuft so fett das er fehlzündet.Hatte ich auch einmal.Bin vorwärts gefahren dann mal im Stand tuckern lassen weil ich mich spontan unterhalten habe mit jemanden.NAch der unterhaltung wollte ich losfahren dann fuhr er rückwärts. Rofl hatte ich zuvor auch noch nie gehabt und wusste garnicht das sowas möglich ist mitten im betreib die drehrichtung des MOtors zu ändern.

Wahrscheinlich hat mein MOtor in Stand gut angefettet und zündete falsch.

ISt nur ne ferndiagnose.

HAste den Motor noch ziemlich fett in der einstellung?

Mfg HAzzardz

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Hazzardz: 05.04.2009 22:47.

05.04.2009 22:45 Hazzardz is offline Send an Email to Hazzardz Search for Posts by Hazzardz Add Hazzardz to your Buddy List
Mitglied

eigentlich nicht, fahre mit 120 grad und leichtem blauen rauch, er spuckt zwar etwas öl aus dem Reso aber das ist hoffentlich normal.

05.04.2009 22:49 octavia is offline Send an Email to octavia Search for Posts by octavia Add octavia to your Buddy List
s.nase   Zeige s.nase auf Karte s.nase is a male
Mitglied

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Berlin/Reinickendorf

Dein Standgas ist so fett eingestellt, das der Motor nach ein paar Sekunden im Standgas, völlig im Sprit ertrinkt. Durch den vielen unverbrannte Sprit im Brennraum, kommt der Zylinder nicht mehr über den OberenTotpunkt, schlägt zurück, und läuft den andersherum.

Das Standgas ist viel zu fett. Mach einfach mal die Low-Nadel ein gutes Stück magerer. Dann wird die Temperatur wahrscheinlich auch hoch gehen, und Du mußt an der High ein Stück fetter stellen.

Ein so fette Einstellung, geht mächtig auf die Lager. Du solltes auf jeden Fall auch mal das Lagerspiel überprüfen.
06.04.2009 02:21 s.nase is offline Send an Email to s.nase Search for Posts by s.nase Add s.nase to your Buddy List
der-block   Zeige der-block auf Karte der-block is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-9715.jpg

Registration Date: 20.02.2008
Herkunft: in gedenken an die 20 getöteten raver - the art of love -

einem plötzlich falschrum laufendem motor kann man das "zicken" auch mit einer schwereren schwungscheibe abgewöhnen.

Diese ist nunmal ein relevantes bauteil am motor und heisst nicht aus spass an der freude schwungscheibe Augenzwinkern

Ich hatte den spass mal mit einer erleichterten scheibe gehabt und fands weniger prickelnd.

Wird hier aber nicht dein problem sein fröhlich

Mid in genussvollen 1/8er schritten rein und die HN dementsprechend anpassen.

06.04.2009 04:05 der-block is offline Search for Posts by der-block Add der-block to your Buddy List
Mitglied

Hi,

die low hab ich zwar schon magerer gestellt aber in dem fall muß wohl noch mehr, samstag weiß ich mehr.

Danke euch für die hilfe
Grüßle Uwe

06.04.2009 18:45 octavia is offline Send an Email to octavia Search for Posts by octavia Add octavia to your Buddy List
Hazzardz
Mitglied

re Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi

quote:
einem plötzlich falschrum laufendem motor kann man das "zicken" auch mit einer schwereren schwungscheibe abgewöhnen

Das mag ich zu bezweifeln.

Sorry für OT

Mfg Hazzardz

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Hazzardz: 06.04.2009 19:05.

06.04.2009 19:01 Hazzardz is offline Send an Email to Hazzardz Search for Posts by Hazzardz Add Hazzardz to your Buddy List
s.nase   Zeige s.nase auf Karte s.nase is a male
Mitglied

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Berlin/Reinickendorf

Auf jeden Fall jeder Zweitakter brauch ne Schwungscheibe, damit der Totpunkt, bei niedrigen Drehzahlen zuverlässig überwunden wird. Mit ner größeren Schwungscheibe läuft der Nirto gleichmäßiger, hat mehr Drehmoment, aber dreht auch nicht so schnell hoch. Desshalb werden Onroad auch möglichst kleine Schwungscheien verwenedet.
06.04.2009 19:10 s.nase is offline Send an Email to s.nase Search for Posts by s.nase Add s.nase to your Buddy List
Hazzardz
Mitglied

Hi

Aha ma wieder was dazu gelernt.

Danke für die Info

06.04.2009 19:24 Hazzardz is offline Send an Email to Hazzardz Search for Posts by Hazzardz Add Hazzardz to your Buddy List
ollisx   Zeige ollisx auf Karte ollisx is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-9240.jpg

Registration Date: 10.09.2006
Herkunft: Monheim

Das Porblem habe ich mit Meinem Os 30 aber auch der läuft oft rückwärst.Muss ihn dann aus machen und dann nochmal starten bis er vorwärts läuft.Ist echt Ein GAGGA Smilie sowas.Hatte sowas noch nie Grübel ´

Mfg Oliver

Jammin X2 pro
06.04.2009 20:05 ollisx is offline Homepage of ollisx Search for Posts by ollisx Add ollisx to your Buddy List Add ollisx to your Contact List
mervyn   Zeige mervyn auf Karte mervyn is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-8400.jpg

Registration Date: 27.12.2008
Herkunft: München

Versucht doch einfach mal ne kältere Kerze zu nehmen, damit er nicht so früh zündet. An Frühzündungen kann der Rückwärtslauf auch liegen.

06.04.2009 20:41 mervyn is offline Send an Email to mervyn Homepage of mervyn Search for Posts by mervyn Add mervyn to your Buddy List Add mervyn to your Contact List
Mitglied

Ja werde ich mal probieren.Es dauert auch richtiglange bis ich den mal am laufen habe wegen dem Freilauflager.Naja mal sehen.

Jammin X2 pro
06.04.2009 20:44 ollisx is offline Homepage of ollisx Search for Posts by ollisx Add ollisx to your Buddy List Add ollisx to your Contact List
mervyn   Zeige mervyn auf Karte mervyn is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-8400.jpg

Registration Date: 27.12.2008
Herkunft: München

Rotostarter? Kerze raus, paar Tropfen Sprit rein, 20 Sekunden warten, ohne Kerze durchdrehen 4-5 Mal, Kerze rein, starten.

06.04.2009 20:49 mervyn is offline Send an Email to mervyn Homepage of mervyn Search for Posts by mervyn Add mervyn to your Buddy List Add mervyn to your Contact List
der-block   Zeige der-block auf Karte der-block is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-9715.jpg

Registration Date: 20.02.2008
Herkunft: in gedenken an die 20 getöteten raver - the art of love -

RE: re Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Hazzardz
Hi

quote:
einem plötzlich falschrum laufendem motor kann man das "zicken" auch mit einer schwereren schwungscheibe abgewöhnen

Das mag ich zu bezweifeln.

Sorry für OT

Mfg Hazzardz

meine erfahrung habe ich lange jahre beim Tunen von 2takt rollern / moppeds gesammelt.
Beim tunen wird u.a. die schwungscheibe und/oder die KW erleichtert - übertreibt man es hat man auch da diesen rückwärts effekt.

Im selbstversuch kannst du das mal testen: nimm nen motor mit seili - bau die kupplung und die schwungscheibe ab und mach den mal an.

Es gibt ja diese erleichterten schwiungscheiben für unsere nitros mit ner art lüfterrad - für manch motor ist die einfach zu leicht und der motor schlägt um.

06.04.2009 21:03 der-block is offline Search for Posts by der-block Add der-block to your Buddy List
Pitbull   Zeige Pitbull auf Karte Pitbull is a male
Mitglied

Registration Date: 12.01.2009
Herkunft: Am Nabel der Welt

Bin auch der Meinung von s.nase am Anfang...
Unten zu fett und oben minimal zu mager...
06.04.2009 21:48 Pitbull is offline Send an Email to Pitbull Search for Posts by Pitbull Add Pitbull to your Buddy List
Timolol   Zeige Timolol auf Karte Timolol is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-8593.jpg

Registration Date: 02.11.2005
Herkunft: BW Schorndorf - Schornbach

Die Schwungmasse (was unsere Modellmotoren sowieso nicht haben bzw eh zu klein ist...) dient dazu die ruckartigebn Drehbewegungen möglichst sanft zu Puffern. Ähnlich wie ein Kondensator der ne Schwankende Spannung glättet. Und wenn ich mir da die dünnen Alu Scheibchen angucke, das bringt kaum was. Enstprechend groß gewählt würde man vlt auch mal nen halbwegs verünftigen Leerlauf hin bekommen. Aber scheinbar hatd as noch keiner Erkannt und die Scheiben werden noch zusätzlich erleichtert um "Beschleunigung" rauszuholen?

Also Schwungscheibe dient auch dazu den Motor über OT zu drehen, ist sie zu klein bleibtse stecken und der Motor läuft andersrum weiter...

06.04.2009 21:52 Timolol is offline Send an Email to Timolol Search for Posts by Timolol Add Timolol to your Buddy List Add Timolol to your Contact List
Mitglied

Aber ich fahre die Nitro-mods Kupplung und die ist schon recht schwer.

Mfg Oliver

Jammin X2 pro
06.04.2009 22:09 ollisx is offline Homepage of ollisx Search for Posts by ollisx Add ollisx to your Buddy List Add ollisx to your Contact List
Timolol   Zeige Timolol auf Karte Timolol is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-8593.jpg

Registration Date: 02.11.2005
Herkunft: BW Schorndorf - Schornbach

Es geht net um die Kupplung sondern hauptsächlich um die Schwungscheibe.

Würd mir aber deswegen jetz kein Kopf machen. Achja falsche Kerzenwahl spielt sicher auch noch mit rein.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Timolol: 06.04.2009 22:48.

06.04.2009 22:47 Timolol is offline Send an Email to Timolol Search for Posts by Timolol Add Timolol to your Buddy List Add Timolol to your Contact List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
RC Independent e.V. » RC-Zubehör » Verbrennerkomponenten und Motoren allgemein » lrp läuft rückwärts

Forensoftware entwickelt von WoltLab GmbH   Impressum/imprint