lrp läuft rückwärts |
octavia
Mitglied

Registration Date: 03.12.2008
 |
|
Hi zusammen,
ich fahre seit gut 3 Litern einen Lrp Z28 Spec 3 in meinem Jamara X1, den Seili habe ich entfernt und gegen eine Jamara Backplate getauscht, es ist eine OS 5 Kerze verbaut.
Das problem ist, wenn ich den Motor starte läuft er ca 15 sec. normal danach geht er fast aus und dreht auf einmal rückwärts.
Ich habe eine zusätzliche Kerzendichtung probiert und auch ohne aber jedes mal das selbe problem.
Woran ligt das?
Grüßle Uwe

http://www.rc-erdferkel.de
|
|
05.04.2009 22:33 |
|
|
Maxi602
Mitglied

Registration Date: 23.02.2008
Herkunft: Einbeck - Zwischen Solling und Harz
 |
|
Das ist, wenn der Motor vor dem erreichen des OT ausgeht oder keine Kraft mehr hat, den Kolben über den OT zu bringen. Dann geht der Kolben wieder runter und die Welle läuft Rückwärts.
|
|
05.04.2009 22:37 |
|
|
octavia
Mitglied

|
|
|
05.04.2009 22:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
octavia
Mitglied

|
|
eigentlich nicht, fahre mit 120 grad und leichtem blauen rauch, er spuckt zwar etwas öl aus dem Reso aber das ist hoffentlich normal.

|
|
05.04.2009 22:49 |
|
|
s.nase
Mitglied

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Berlin/Reinickendorf
 |
|
Dein Standgas ist so fett eingestellt, das der Motor nach ein paar Sekunden im Standgas, völlig im Sprit ertrinkt. Durch den vielen unverbrannte Sprit im Brennraum, kommt der Zylinder nicht mehr über den OberenTotpunkt, schlägt zurück, und läuft den andersherum.
Das Standgas ist viel zu fett. Mach einfach mal die Low-Nadel ein gutes Stück magerer. Dann wird die Temperatur wahrscheinlich auch hoch gehen, und Du mußt an der High ein Stück fetter stellen.
Ein so fette Einstellung, geht mächtig auf die Lager. Du solltes auf jeden Fall auch mal das Lagerspiel überprüfen.
|
|
06.04.2009 02:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
der-block
Mitglied

Registration Date: 20.02.2008
Herkunft: in gedenken an die 20 getöteten raver - the art of love -
 |
|
einem plötzlich falschrum laufendem motor kann man das "zicken" auch mit einer schwereren schwungscheibe abgewöhnen.
Diese ist nunmal ein relevantes bauteil am motor und heisst nicht aus spass an der freude schwungscheibe
Ich hatte den spass mal mit einer erleichterten scheibe gehabt und fands weniger prickelnd.
Wird hier aber nicht dein problem sein
Mid in genussvollen 1/8er schritten rein und die HN dementsprechend anpassen.
__________________ Funke/Modul - Empfänger - Servo abgeraucht, defekt oder spinnt rum mit funkabrissen?
der-block repariert die dinger privat. PN me
Einige zufriedene User im Indy
|
|
06.04.2009 04:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
octavia
Mitglied

|
|
Hi,
die low hab ich zwar schon magerer gestellt aber in dem fall muß wohl noch mehr, samstag weiß ich mehr.
Danke euch für die hilfe
Grüßle Uwe

|
|
06.04.2009 18:45 |
|
|
s.nase
Mitglied

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Berlin/Reinickendorf
 |
|
Auf jeden Fall jeder Zweitakter brauch ne Schwungscheibe, damit der Totpunkt, bei niedrigen Drehzahlen zuverlässig überwunden wird. Mit ner größeren Schwungscheibe läuft der Nirto gleichmäßiger, hat mehr Drehmoment, aber dreht auch nicht so schnell hoch. Desshalb werden Onroad auch möglichst kleine Schwungscheien verwenedet.
|
|
06.04.2009 19:10 |
|
|
Hazzardz
Mitglied

Registration Date: 13.03.2005
Herkunft: Ruhrpott
 |
|
|
06.04.2009 19:24 |
|
|
ollisx
Mitglied

Registration Date: 10.09.2006
Herkunft: Monheim
 |
|
Das Porblem habe ich mit Meinem Os 30 aber auch der läuft oft rückwärst.Muss ihn dann aus machen und dann nochmal starten bis er vorwärts läuft.Ist echt
sowas.Hatte sowas noch nie
´
Mfg Oliver
__________________ 3x Savage Cen diff....
Jammin X2 pro
|
|
06.04.2009 20:05 |
|
|
mervyn
Mitglied

Registration Date: 27.12.2008
Herkunft: München
 |
|
Versucht doch einfach mal ne kältere Kerze zu nehmen, damit er nicht so früh zündet. An Frühzündungen kann der Rückwärtslauf auch liegen.

|
|
06.04.2009 20:41 |
|
|
ollisx
Mitglied

|
|
Ja werde ich mal probieren.Es dauert auch richtiglange bis ich den mal am laufen habe wegen dem Freilauflager.Naja mal sehen.
Jammin X2 pro
|
|
06.04.2009 20:44 |
|
|
mervyn
Mitglied

Registration Date: 27.12.2008
Herkunft: München
 |
|
Rotostarter? Kerze raus, paar Tropfen Sprit rein, 20 Sekunden warten, ohne Kerze durchdrehen 4-5 Mal, Kerze rein, starten.

|
|
06.04.2009 20:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
der-block
Mitglied

Registration Date: 20.02.2008
Herkunft: in gedenken an die 20 getöteten raver - the art of love -
 |
|
| quote: |
Original von Hazzardz
Hi
| quote: |
| einem plötzlich falschrum laufendem motor kann man das "zicken" auch mit einer schwereren schwungscheibe abgewöhnen |
Das mag ich zu bezweifeln.
Sorry für OT
Mfg Hazzardz |
meine erfahrung habe ich lange jahre beim Tunen von 2takt rollern / moppeds gesammelt.
Beim tunen wird u.a. die schwungscheibe und/oder die KW erleichtert - übertreibt man es hat man auch da diesen rückwärts effekt.
Im selbstversuch kannst du das mal testen: nimm nen motor mit seili - bau die kupplung und die schwungscheibe ab und mach den mal an.
Es gibt ja diese erleichterten schwiungscheiben für unsere nitros mit ner art lüfterrad - für manch motor ist die einfach zu leicht und der motor schlägt um.
__________________ Funke/Modul - Empfänger - Servo abgeraucht, defekt oder spinnt rum mit funkabrissen?
der-block repariert die dinger privat. PN me
Einige zufriedene User im Indy
|
|
06.04.2009 21:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Pitbull
Mitglied

Registration Date: 12.01.2009
Herkunft: Am Nabel der Welt
 |
|
Bin auch der Meinung von s.nase am Anfang...
Unten zu fett und oben minimal zu mager...
|
|
06.04.2009 21:48 |
|
|
Timolol
Mitglied

Registration Date: 02.11.2005
Herkunft: BW Schorndorf - Schornbach
 |
|
Die Schwungmasse (was unsere Modellmotoren sowieso nicht haben bzw eh zu klein ist...) dient dazu die ruckartigebn Drehbewegungen möglichst sanft zu Puffern. Ähnlich wie ein Kondensator der ne Schwankende Spannung glättet. Und wenn ich mir da die dünnen Alu Scheibchen angucke, das bringt kaum was. Enstprechend groß gewählt würde man vlt auch mal nen halbwegs verünftigen Leerlauf hin bekommen. Aber scheinbar hatd as noch keiner Erkannt und die Scheiben werden noch zusätzlich erleichtert um "Beschleunigung" rauszuholen?
Also Schwungscheibe dient auch dazu den Motor über OT zu drehen, ist sie zu klein bleibtse stecken und der Motor läuft andersrum weiter...

|
|
06.04.2009 21:52 |
|
|
ollisx
Mitglied

|
|
Aber ich fahre die Nitro-mods Kupplung und die ist schon recht schwer.
Mfg Oliver
Jammin X2 pro
|
|
06.04.2009 22:09 |
|
|
|
|
|
 |
|